Hochbegabt und Hochsensibel?
28. Juli 2022
Hochbegabung ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Leider wird oftmals gar nicht als eine Hochbegabung erkannt oder wahrgenommen. Manchmal werden sie sogar für dumm gehalten, da sie Lernschwierigkeiten entwickelt haben. Eltern sind oft verunsichert, wenn ihr Kind anders als andere Kinder oder Jugendliche lernt. Leider wird auch oft beispielsweise AD(H)S vermutet oder sogar diagnostiziert. Genauso wie für benachteiligte Schüler gilt auch für hochbegabte Kinder und Jugendliche: Eine ..

Mit Kindern über Krieg reden
24. April 2022
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorüber, da beginnt mit der Ukraine das nächste besorgniserregende Drama. Auch Kinder und Jugendliche macht das sehr betroffen und zu schaffen! Sie bekommen soviel mehr mit, als wir Erwachsene häufig glauben. Nicht nur weil sie Bilder und Videos über ihre Smatphones und Fernseher flimmern sehen. Sie nehmen auch die Sorgen, Ängste und Anspannung der Erwachsenen wahr-auch wenn sie ihre Gefühle gar nicht aussprechen.

Strategien gegen das Mathemonster
06. Januar 2021
Mathematik? Damit tun sich viele Schüler und Studenten schwer. Schon der Gedanke an Zahlen und Rechenformeln macht Angst. Viele haben Sorgen, wegen mangelnder Mathematik-Leistungen in der Schule, Ausbildung oder Studium zu scheitern. Doch nun die gute Nachricht: Das Problem ist lösbar! Allerdings einen einfachen Trick oder Tipp die Mathe-Krise loszuwerden gibt es nicht! Leider. Hilfreich ist die Sache mit Selbstdisziplin und klaren Lernstrategien anzugehen. Dabei kommt es bei Schulkindern

30. September 2020
PRESSEMITTEILUNG ZUM WELTALPHABETISIERUNGSTAG AM 8.SEPTEMBER 2020 Lisa will lesen! „Bitte füllen Sie den Fragebogen noch kurz aus!“ Was für viele Menschen eine selbstverständliche Tätigkeit ist, fällt Lisa sehr schwer. Sie kann ihren Namen schreiben und einige einfache Wörter. Das Lesen gelingt ihr kaum, nur stockend quält sie sich durch die Buchstabenreihen. Je mehr Lisa sich bemüht, desto mehr verschwimmen die Zeichen vor ihren Augen. Sie merkt, wie ihr das Blut in den Kopf schießt...

07. April 2020
Das Gefühl der Sicherheit ist beruhigend und stabilisierend. In Zeiten, die uns verunsichern, ist es gut einen Ort zu haben an dem du dich sicher fühlst. Dies kann dein Zuhause sein oder vielleicht ein bestimmtes Zimmer, ein Sofa oder dein Bett. Vielleicht ist es aber auch ein vertrauter Spazierweg, der dir dieses gute Gefühl gibt. Neben dem äußeren sicheren Ort, gibt es aber auch deinen inneren sicheren Ort. Hier bist du nicht mehr abhängig von Äußerlichkeiten. Du kannst ihn dir imaginieren

29. September 2019
Schon im Grundschulalter klagen viele Kinder über Kopfschmerzen, Schlafprobleme oder Übelkeitssymptome, die bei nervlicher Anspannung auftreten können. Für viele Kinder sind auch der bevorstehende Schulwechsel und die eigenen Erwartungen bzw. die der Bezugspersonen enorm belastend. Fachleute warnen inzwischen sogar davor, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Anzeichen einer Erschöpfungsdepression zunehmen wird. Psychische Belastungen führen zu körperlichen Beschwerden.

30. Juni 2019
Immer wieder erlebe ich in meiner Arbeit stille Kinder, die mich durch ihre Tiefgründigkeit und Weisheit faszinieren. Stille Kinder sind nicht unbedingt schüchtern, wie viele meinen. In ihrem vertrautem Umfeld können sie meist erst so richtig aufblühen. Stille Kinder fallen oft durch ihre vorsichtige Haltung auf. Sie beobachten neue Situationen, um zu sehen, was passieren wird. Stille Kinder sind sehr aufmerksame Menschen und hören immer ersteinmal genau zu...

06. Mai 2019
In diesem Blogbeitrag soll es um eine mögliche Sichtweise, mit Blick auf die Entstehung von Lernblockaden gehen. Ich möchte einen kurzen Einblick geben und Mut zur Auflösung von blockierenden mentalen Mustern geben. Wer sich selbst auf Misserfolg programmiert, macht ihn damit um so wahrscheinlicher! Neben Anlage und Umwelt sind innere Einstellungen und Bewertungsmuster der eigenen Kompetenzen in der Entwicklung, wie auch beim Lernen bedeutsam.