Prüfungsangst überwinden

Was kannst du gegen Prüfungsangst tun?

Lern- und/oder Prüfungscoaching ist eine wirksame Unterstützung für Menschen in Lern-und Leistungssituationen. Schnelle Hilfe bei Lernproblemen und Leistungsdruck, Prüfungsstress, Prüfungsangst und Versagensängsten. Ängste und Stress vor Klassenarbeiten... Referate... Vorträge... Prüfungen... ein Vorstellungsgespräch... oder Auftritte...
Oft reichen wenige Sitzungen aus. In besonders herausfordernden Situationen kann auch eine längere Begleitung wichtig sein.
Auftrittssituationen begegnen uns immer und überall. Doch wie meistern wir sie?  Plötzlich einsetzende Selbstzweifel lassen uns nicht unsere Bestleistung abliefern. Im Coaching analysieren wir, was genau in dir den Stress auslöst und dich blockiert.
Mit Hilfe von Selbstregulationstechniken können wir den Stress zielgerichtet kanalisieren. Das Selbstwertgefühl bleibt auch in "gefährlichen Situationen" stabil.
Das Beste für dich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Praxis der Lernpsychologie und Neurowissenschaften.

Du hast...

  • Prüfungsängste (z. B. Vorstellungsgespräche, Leistungsprüfungen, Klassenarbeiten, Führerscheinprüfung)
  • Auftrittsängste (Melden im Unterricht, Lampenfieber bei Präsentationen, Konzertveranstaltungen, Meetings, Musikauftritte, großen Sportveranstaltungen)
  • Selbstwertprobleme
  • Leistungsblockaden
  • Ambivalenzen
  • Emotionaler Stress   
  • Blackout                                                                                                                                                                                                       

Du wirst im Coaching...

  • deine Lernorganisation und Deines Selbstmanagement optimieren
  • effektive und individuelle  Lernstrategien kennen lernen und einsetzen
  • deine Motivation steigern
  • deine Konzentration verbessern
  • dein Lernpotenzial ausschöpfen
  • deine Lernblockaden abbauen

Du erreichst im Coaching...

  • Stärkung von Selbstwert und Selbstwirksamkeit
  • die Auflösung von Ängsten und Stress
  • statt in Problemkreisen zu denken, Lösungen zu kreieren
  • die Umsetzung deiner selbstgesteckte Ziele
  • das Erkennen und die Entfaltung deiner Potentiale
  • neue Wege zu gehen
  • Leichtigkeit und Zuversicht

Du wohnst nicht in meiner Nähe? Kein Problem :)) Dann können wir uns ganz einfach online treffen!


Das sagen Coachis...

Die Klausur heute war besser als meine letzten. Ich habe die Klopfübungen vorher gemacht und das hat mir geholfen, dass ich ruhiger wurde und nicht mehr ganz so aufgeregt war. Ich konnte mich dadurch auf etwas anderes konzentrieren und habe meine Einstellung bzw. Gedanken zu der Klausur geändert. Ich hatte zum Glück kein Blackout und so entspannt bzw. ruhig war ich lange nicht. Deswegen nochmal ein großes Dankeschön an dich!

Lara, Studentin 21 Jahre

 

Vielen, vielen Dank für die tolle und bereichernde Erfahrung! Ich habe viel gelernt und mitnehmen dürfen. Nun sehe ich vieles klarer und bin mir meinen Fähigkeiten und Kompetenzen bewusster geworden. Eine gute Basis, um mich mit Mut neuen Herausforderungen zu stellen!

Viel Glück und weiterhin Erfolg für Ihre wertvolle Begleitung und einfühlsame Arbeit!

Sophie, 26 Jahre

 

"Verborgenes" in mir steuert mich, neben all dem, wo ich mich handlungsfähig fühle.

Mit Deiner Hilfe, Unterstützung und Expertise ist es mir möglich, dieses "Verborgene" zu erforschen.

Ohne dabei in meiner "inneren Landschaft" verloren zu gehen oder mich zu verirren.

Großen Dank für die Wegbegleitung mit Deiner sensiblen, authentischen, fürsorglichen und achtsamen Haltung.

Sabine,50 Jahre