Lerntherapie. Integrativ.

...damit du zeigen kannst,  was in dir steckt!



Wenn das Lernen schwerfällt

Aufgrund unterschiedlicher Ursachen haben ca. vier bis zehn Prozent der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und/oder Rechnens.

 

Häufig treten diese Lernstörungen wie Legasthenie und/oder Dyskalkulie mit anderen Störungen auf, wie zum Beispiel AD(H)S. Schüler und Schülerinnen aller Schularten können betroffen sein. Frühzeitige Förderung kann hierbei schwerwiegende Folgen verhindern.



Anamnese und Diagnostik 

Zu Beginn der Integrativen Lerntherapie wird mit Hilfe von standardisierten und informellen Testverfahren, strukturierten Beobachtungen und Befragungen , Daten zur Vorgeschichte und der aktuellen Situation erhoben und anschließend analysiert. 

Therapieplan und Zielvereinbarungen

Gemeinsam mit allen Beteiligten werden Ressourcen und der individuelle Lernbedarf erarbeitet. Der Therapieplan fasst die Erwartungen und Ziele von Kindern, Eltern und Lehrern sowie deren Aussagen zur Umsetzung zusammen. Die Zielvereinbarungen werden regelmäßig reflektiert und angepasst. 

Individueller Therapieverlauf

Ausgehend von den Stärken wird das Vorgehen so geplant, dass die Kinder oder Jugendlichen von Anfang an Erfolge haben. Sie lernen sich selbst einzuschätzen und einen persönlichen Maßstab zu entwickeln. Lob anzunehmen und sich selbst zu loben. Sie erfahren, dass sie trotz ihrer Lernschwierigkeiten Fortschritte machen und Ziele erreichen können. Sie lernen, wie das Lernen geht und wenden neue Lernstrategien bewusst an. Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und sie gewinnen wieder Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Dadurch erleben sich die Kinder wieder positiv und kompetent. Diese Erfahrungen nutzen sie für weitere Lernfelder.

Schritt für Schritt arbeiten wir zusammen

zielorientiert am Erfolg.



Das bietet Integrative Lerntherapie für ihr Kind:

Zum Vergrößern der Grafik anklicken. 



Liebe Frau Fano,

 

ich habe hier viel über Rechtschreibung, Motivation und Selbstbewusstsein gelernt. In Mathe wurde mir hier auch sehr geholfen und ich hatte Spaß daran bei dir Mathe zu machen, anders als in der Schule- Allerdings hat mir Mathe später in der Schule auch mehr Spaß gemacht.

Ich finde es auch toll, dass man nicht immer nur Aufgaben machen muss, sondern auch viel redet und Spiele spielt. Das Fotoprojekt hat mir am meisten Spaß gemacht.

 

Lea, 6. Klasse


 

Dieses wunderschöne Backbuch hat mich heute mit der Post erreicht.

 

Ich erinnere mich, dass Lisa bei ihrem ersten Besuch mir einen selbstgebackenen Keks, in Cellophan gepackt und mit einer rosa Schleife zugebunden, überreichte. Da war schon klar: Lisa backt gerne.

 Ich war tief berührt, als nun dieses wunderbare Backbuch bei mir zu Hause eintraf!

Wenn Schriftsprache, Bildersprache und Leidenschaft zusammentrifft: WOW!

 

Vielen Dank liebe Lisa, für diese Prise Glück! Und Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Buchprojekten. Ich bin wirklich seeehr gespannt!


 

Liebe Heike,

 

von Herzen, vielen Dank für die vergangenen zwei Jahre, ohne dich wären wir definitiv nicht da wo wir heute sind. Wir wünschen  dir und deiner wertvollen Arbeit alles Gute! 

Tanja


 

 

Liebe Frau Fano,

 

ich danke Ihnen für die Stunden in denen wir Spaß hatten. In denen wir Diktate geschrieben haben und in denen ich soo viel Spaß beim Lernen hatte, dass mir das Lernen sogar leicht fiel. Ich habe mein Vertrauen  in meine Fähigkeiten wiedergefunden! Ich danke Ihnen von Herzen.

Manja,12 Jahre     


 

 

"Liebe Frau Fano,

vielen herzlichen Dank, dass Sie mir lesen und schreiben in Ruhe und mit Geduld beigebracht haben. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar! "

Dein

  Jan


 

 

"Liebe Frau Fano,

die Zeit bei dir war sehr schön. Ich danke dir, dass du mir immer geholfen hast, wenn ich Hilfe gebraucht habe."

Deine

Femke