Ressourcen entdecken  Lernprozesse gestalten

                                                                  "Wer sein ZIEL kennt, findet den Weg!" Laotse



Wenn das Lernen schwerfällt

Aufgrund unterschiedlicher Ursachen haben ca. vier bis zehn Prozent der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und/oder Rechnens.

 

Häufig treten diese Lernstörungen wie Legasthenie und/oder Dyskalkulie mit anderen Störungen auf, wie zum Beispiel AD(H)S. Schüler und Schülerinnen aller Schularten können betroffen sein. Frühzeitige Förderung kann hierbei schwerwiegende Folgen verhindern.



Anamnese und Diagnostik 

Zu Beginn der integrativen Lerntherapie wird mit Hilfe von standardisierten und informellen Testverfahren, strukturierten Beobachtungen und Befragungen , Daten zur Vorgeschichte und der aktuellen Situation erhoben und anschließend analysiert. 

Therapieplan und Zielvereinbarungen

Gemeinsam mit allen beteiligten werden Ressourcen und der individuelle Lernbedarf erarbeitet. Der Therapieplan fasst die Erwartungen und Ziele von Kindern, Eltern und Lehrern sowie Aussagen zur Umsetzung zusammen. Die Zielvereinbarungen werden regelmäßig reflektiert und angepasst. 

Individueller Therapieverlauf

Ausgehend von den Stärken wird das Vorgehen so geplant, dass die Kinder oder Jugendlichen von Anfang an Erfolge haben. Sie lernen sich selbst einzuschätzen und einen persönlichen Maßstab zu entwickeln. Lob anzunehmen und sich selbst zu loben. Sie erfahren, dass sie trotz ihrer Lernschwierigkeiten Fortschritte machen und Ziele erreichen können. Sie lernen, wie das Lernen geht und wenden neue Lernstrategien bewusst an. Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und sie gewinnen wieder Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Dadurch erleben sich die Kinder wieder positiv und kompetent. Diese Erfahrungen nutzen sie für weitere Lernfelder.

Schritt für Schritt arbeiten wir zusammen

zielorientiert am Erfolg.

  Liebe Heike,

  von Herzen, vielen Dank für die vergangenen zwei Jahre,

  ohne dich wären wir definitiv nicht da wo wir heute sind.

  Wir wünschen  dir und deiner wertvollen Arbeit alles Gute!

           Tanja,38 Jahre

 

 Liebe Frau Fano, ich danke Ihnen für die Stunden in denen wir Spaß                hatten. In denen wir Diktate geschrieben haben und

 in denen ich soo viel Spaß beim Lernen hatte, dass mir das Lernen                       sogar leicht fiel. Ich habe mein Vertrauen  in meine Fähigkeiten wiedergefunden! Ich danke Ihnen von Herzen.

               Manja,12 Jahre      



Das bietet Integrative Lerntherapie für ihr Kind:

Zum Vergrößern der Grafik anklicken.