Lerncoaching

...damit du zeigen kannst,  was in dir steckt!



Was ist das Besondere an Lerncoaching?

 

Lerncoaching und Lernberatung richtet sich an Schüler, Studenten, Azubis und an alle Lernende die sich angesprochen fühlen.

Lerncoaching unterscheidet sich von Lerntherapie und Nachhilfe. Vielmehr ist das Lerncoaching fächerübergreifend und nicht an spezifische Lerninhalte gebunden. Im Lerncoaching werden nicht nur Lernstrategien entwickelt, sondern auch an Themen der Motivation, Konzentration, soziale Kompetenzen oder dem eigenen Management, der inneren Haltung, und der Einstellungen gearbeitet. Wir kommen den inneren Glaubenssätzen auf die Spur, wie z.B. "ich schaff das nicht, ich bin dumm" u.a.. Dies ist oft ein spannender Moment, da uns diese tief wirksamen negativen "Prophezeiungen" unbewusst sind und um so stärker wirken. Auch im Lerncoaching erarbeitete Lernstrategien sollen angewendet und geübt werden. Oberstes Ziel ist immer, das es zu dem Lernenden passt und der Spaß am Lernen mit dabei ist. Lerncoaching fördert die Eigeninitiative und steigert die Selbstwirksamkeit. Lerncoaching stärkt die Kompetenzen. 

 

Lerncoaching verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Emotion steht über Kognition! Beim Lernen speichern wir nicht nur den Lernstoff, sondern zugleich auch die vorherrschenden Emotionen. Dies wirkt sich auf das Abrufen von Wissen aus. Wurde beim Lernen z.B. Angst und Stress empfunden, so wird neben dem Lernstoff auch die mitgelernte Angst und der Stress aktiviert. Dies wiederum blockiert das Abrufen des Gelernten, so kann es zum berühmten Blackout führen. Ist das Lernen mit positiven Gefühlen verbunden, nehmen wir es als zu bewältigende Herausforderung an. Der Lernende ist stolz auf sein Resultat und verspürt Spaß und ist motiviert zum weiteren Lernen. Es hat einen erheblichen Einfluss, ob die Lernaktivität als gut oder schlecht bzw. lustvoll empfunden wird. Hat ein Schüler gute Noten erzielt, fühlt er sich gut, ist glücklich und freut sich. Das Gehirn schüttet Glückshormone aus die als Lernturbo wirken.

 


Lerncoaching ist...

  • Eine zeitlich begrenzte, professionelle und individuelle Beratung.
  • Ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Der Lernende, der individuelle Lernprozess und die lernbeeinflussenden Faktoren z.B. Motivation, Lernbiografie, Lernstrategie, Mitlerner und das Lernumfeld stehen im Mittelpunkt. 
  • Regt Schüler und Schülerinnen zur Reflexion ihres Verhaltens und ihrer Einstellungen an.
  • Die individuelle Lernsituation wird analysiert und gemeinsam werden Ziele festgelegt.

Lerncoaching unterstützt beim...

  • Überwinden von Hürden.
  • Klarheit der Emotionen und des Denkens.
  • Einschlagen anderer Wege.
  • Entwickeln neuer Perspektiven.
  • Finden von Lösungen.

Lerncoaching erreicht...

  • Macht selbstständiger, selbstbewusster und sicherer.
  • Verbessert das Lern-, Stress- und Zeitmanagement.
  • Deckt persönliche Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen auf.
  • Unterstützt die Persönlichkeits- und Potentialentfaltung.
  • Fördert Methoden-, Personal- und Sozialkompetenz.
  • Optimiert die Leistungen.


Erfolgsgeschichten


Liebe Frau Fano !
Emily hat es mit Ihnen zu arbeiten viel Spaß gemacht! Die Arbeitsaufträge
hat sie gerne erledigt.
Nach ihrer eigenen Aussage, fällt ihr in der Schule jetzt einiges leichter.
Ihre Arbeitshaltung und die Herausforderung etwas zu schaffen, hat sich positiv entwickelt. Dies haben ihr die Lehrer bestätigt und in den Bewertungen ihrer Leistung ist es auch sichtbar.
Emily ,14 Jahre alt, 8. Klasse. Emily hatte keine Motivation mehr sich in der Schule zu engagieren. Sie hat sich selber für dumm gehalten.Ihre Lernschwierigkeiten waren schwer einzuschätzen. Im Lerncoaching haben wir an ihrer Einstellung und an ihrem Selbstwert gearbeitet. Für sie war die Stellung in der Klasse sehr schwierig. Sie traute sich nicht mehr etwas zu sagen, mit der Angs,t dass die Anderen lachen (und es tatsächlich häufig taten). Ihre Selbsteinschätzung war mehr als mies. Wir haben 8 Lerncoachingstunden gebraucht. Davon zwei Life- und 6 Online-Coachings. Ich freue mich so, dass sie jetzt ihr Potential einsetzen kann!

 

"Liebe Frau Fano,

wir möchten uns bedanken für Ihre liebevolle Begleitung und den Einsatz für unseren Sohn. Ihre Arbeit ist ein Segen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg!"

Herzliche  Grüße B. Sch.-B.

 

Er mochte nie gerne in der Schule sein. Er hat sich einfach nicht wohlgefühlt. Er hat gelernt zu akzeptieren und die Herausforderungen anzunehmen. Sein Selbstwert hat sich verbessert. Er findet den Mut zu arbeiten,  und ist wesentlich gegenwärtiger. Er war über einen längeren Zeitraum in meiner Begleitung.

 


Weitere folgen :))