Lerncoaching

...damit du zeigen kannst,  was in dir steckt!



Was ist das Besondere an Lerncoaching?

 

Lerncoaching und Lernberatung richten sich an Schüler:innen, Studierende, Azubis und alle Lernende die sich angesprochen fühlen.

Lerncoaching unterscheidet sich von Lerntherapie und Nachhilfe. Vielmehr ist Lerncoaching fächerübergreifend und nicht an spezifische Lerninhalte gebunden. Im Lerncoaching werden nicht nur Lernstrategien entwickelt. Es wird auch an folgenden Themen gearbeitet: Motivation, Konzentration, soziale Kompetenzen, eigenes Management, innere Haltung, und der Einstellungen.

Wir kommen den inneren Glaubenssätzen auf die Spur, wie z.B. "Ich schaff das nicht, ich bin dumm" u.a.. Dies ist oft ein spannender Moment, da uns diese tief wirksamen negativen "Glaubenssätze" unbewusst sind und um so stärker wirken. Auch sollen im Lerncoaching erarbeitete Lernstrategien angewendet und geübt werden. Oberstes Ziel ist immer, dass es zu dem Lernenden passt und  Spaß am Lernen mit dabei ist. Lerncoaching fördert die Eigeninitiative und steigert die Selbstwirksamkeit. Lerncoaching stärkt die Kompetenzen. 

 

Lerncoaching verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Emotion steht über Kognition! Beim Lernen speichern wir nicht nur den Lernstoff, sondern zugleich auch die vorherrschenden Emotionen. Dies wirkt sich auf das Abrufen von Wissen aus. Wurden beim Lernen z.B. Angst und Stress empfunden, so werden neben dem Lernstoff auch die mitgelernte Angst und der Stress aktiviert. Dies wiederum blockiert das Abrufen des Gelernten. So kann es zum berühmten Blackout führen. Ist das Lernen mit positiven Gefühlen verbunden, nehmen wir es als zu bewältigende Herausforderung an. Der Lernende ist stolz auf sein Resultat und verspürt Spaß und ist motiviert zum weiteren Lernen. Es hat einen erheblichen Einfluss, ob die Lernaktivität als gut oder schlecht bzw. lustvoll empfunden und bewertet wird. Hat ein Schüler gute Noten erzielt, fühlt er sich gut, ist glücklich und freut sich. Das Gehirn schüttet Glückshormone aus, die als Lernturbo wirken. Meistens sind nur wenige Termine notwendig, um eine positive Lernstruktur wieder herzustellen!

Lerncoaching lässt sich auch wunderbar online durchführen, falls du nicht in meiner Nähe wohnst!

 

Hier kannst du dir einen Onlinetermin für ein unverbindliches Erstgespräch holen.


Lerncoaching...

  • ist eine zeitlich begrenzte, professionelle und individuelle Beratung.
  • arbeitet ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Der oder die Lernende, die individuellen Lernprozesse und die lernbeeinflussenden Faktoren - z.B. Motivation, Lernblockaden,emotionaler Stress, Lernbiografie, Lernstrategie, Mitlernende und das Lernumfeld - stehen im Mittelpunkt. 
  • regt Schüler:innen zur Reflexion ihres Verhaltens und ihrer Einstellungen an.
  • analysiert die individuelle Lernsituation und legt gemeinsam  Ziele fest.

Lerncoaching unterstützt beim...

  • überwinden von Hürden.
  • klären der Emotionen und des Denkens.
  • einschlagen anderer Wege.
  • entwickeln neuer Perspektiven.
  • finden von Lösungen.

Lerncoaching erreicht...

  • Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Sicherheit.
  • verbessert das Lern-, Stress- und Zeitmanagement.
  • deckt persönliche Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen auf.
  • unterstützt die Persönlichkeits- und Potentialentfaltung.
  • fördert Methoden-, Personal- und Sozialkompetenz.
  • optimiert die Leistungen.

Erfolgsgeschichten

Jeder von uns ist auf seine Weise einzigartig...


 

 

Liebe Frau Fano, ich wollte übrigens mal rückmelden, dass es Maja sehr sehr gut geht, schon seit längerem jetzt. Sie kommt in der Schule prima zurecht, sie hat jetzt prompt in Mathe eine 3 geschrieben und hat auch sonst alles organisierter im Griff.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe in der schwierigen Zeit.

Ich wünschen Ihnen alles Gute, F.H.

 

Oh, wie mich das freut, das ist sooo schön liebe Frau H. !!!

Majas Motto war ja auch: "If you can dream it, you can do it!"


Liebe Frau Fano !
Emily hat es mit Ihnen zu arbeiten viel Spaß gemacht! Die Arbeitsaufträge
hat sie gerne erledigt.
Nach ihrer eigenen Aussage, fällt ihr in der Schule jetzt einiges leichter.
Ihre Arbeitshaltung und die Herausforderung etwas zu schaffen, hat sich positiv entwickelt. Dies haben ihr die Lehrer bestätigt und in den Bewertungen ihrer Leistung ist es auch sichtbar.
Emily ,14 Jahre alt, 8. Klasse. Emily hatte keine Motivation mehr, sich in der Schule zu engagieren. Sie hat sich selber für dumm gehalten.Ihre Lernschwierigkeiten waren schwer einzuschätzen. Im Lerncoaching haben wir an ihrer Einstellung und an ihrem Selbstwert gearbeitet. Für sie war die Stellung in der Klasse sehr schwierig. Sie traute sich nicht mehr etwas zu sagen, mit der Angst, dass die Mitschüler lachen (und es tatsächlich häufig taten). Ihre Selbsteinschätzung war mehr als mies. Wir haben 8 Lerncoachingstunden gebraucht. Davon zwei Life- und 6 Online-Coachings. Ich freue mich so, dass sie jetzt ihr Potential einsetzen kann!

 

Liebe Frau Fano,

wir möchten uns bedanken für Ihre liebevolle Begleitung und den Einsatz für unseren Sohn. Ihre Arbeit ist ein Segen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg!

 

Herzliche  Grüße B. Sch.-B.

 

Er mochte nie gerne in der Schule sein. Er hat sich einfach nicht wohlgefühlt. Er hat gelernt zu akzeptieren und die Herausforderungen anzunehmen. Sein Selbstwert hat sich verbessert. Er findet den Mut zu arbeiten,  und ist wesentlich gegenwärtiger. Er war über einen längeren Zeitraum in meiner Begleitung.